Taktikschulung Teil 02

Positionierung von Einheiten

Sowohl in Kugelhagel als auch in Steinhagel ist es sehr wichtig seine Einheiten so zu positionieren, dass sie sich gegenseitig unterstützen können. Auf dem unten abgebidelten Bild sind die blauen Einheiten in einer defensiven Position aufgestellt, die es ihnen ermöglicht sich teilweise gegenseitig zu unterstützen.
Das althergebrachte Schachbrettmuster einer Armeeaufstelltung hat wesentliche Vorteile, lässt es doch Raum für Manöver der einzelenen Einheiten aber auch genug Raum, um aktiv vorzugehen. Auch wenn es immer sehr gut auf dem Schlachtfeld aussieht eine durchgehende Schlachtlinie zu bilden hat dies nicht nur Vorteile, wie wir an unserem Beripsiel gleich sehen werden.

Die rote Einheit 1, hat die blaue Einheit 1 angegriffen, die nun verschiedene Optionen hat auf dem Angriff zu reagieren, da wir davon ausgehen, dass sie sich noch in guter Ordnung befindet und der Gegner ihre Front angreift.

Zuerst einmal kann sie defensives Feuer geben und den Angriff annehmen, wenn sie der Meinung ist, den Gegner abzuschlagen, bzw. durch den defensiven Beschuss zu einem Moraltest zu zwingen.

Sie kann sich aber auch eine Bewegung weit zurückfallen lassen, um dem Angriff auszuweichen. Dies bietet sich an, wenn der Gegner gerade so ihre Position erreicht, da der Gegner sich in diesem Fall, dennoch seine volle Bewegungsreichweite bewegen muss. Er bleibt also allein auf offenem Feld stehen, setzt sich also dem Feuer der blauen Einheit 2 aus, wenn diese aktiviert wird, auch kann die blaue Einheit 2 ihn nun in der Flanke angreifen, worauf ihm keine Angriffsreaktion zusteht, da der Angriff nicht in seine Front erfolgt, weil mehr als die Hälfte der blauen Einheit 2 sich in der Flanke der roten Einheit 1 befinden.

Gleiches gilt, wenn die blaue Einheit 1 den Angriff angenommen hat und ihre Position hält, auch in diesem Fall kann die blaue Einheit 2 die im Nahkampf gebundene rote Einheit 1 mit einer Aktivierung in der Flanke angreifen.

Dass die blaue Einheit 2 gut positioniert ist, sehen wir auch an unserem zweiten Beispiel. Die rote Einheit 2 (Position 2a) greift die blaue Einheit 3 in der Flanke an, der Angriff muss angenommen werden, da er in der Flanke erfolgt. Die rote Einheit 2 führt beim Angriff auf die blaue Einheit 3 aber eine Querbewegung vor der blauen Einheit 2 durch (die Mitte der angreifenden Einheit quert die Mitte der gequerten blauen Einheit 2), so dass die blaue Einheit 2 eine kostenlose Schussphase auf die rote Einheit 2 erhält. Da dieser Beschuss die Flanke der roten Einheit trifft, wird er mit doppelter Würfelanzahl durchgeführt.

Gehen wir jetzt davon aus, dass die angreifende Einheit dadurch nicht zu einem Moralwerttest gezwungen wird, so kann sie den Angriff zu Ende bringen und sich in Position 2b bewegen. Da sie nun im Nahkampf gebunden ist, kann die blaue Einheit 2 mit einer Aktivierung ihre Flanke angreifen, wenn die blaue Einheit 3 eine Nahkampfrunde übersteht. Spätestens das dürfte die rote Einheit 2 in Bedrängnis bringen.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close