Taktikschulung Teil 01

Die Einheitengröße

Natürlich sehen große Einheiten auf dem Spielfeld super aus und vermitteln den Eindruck von Massen-schlachten, dennoch haben sie ein paar wesentliche Nachteile.

Erstens es braucht deutlich mehr Zeit eine Einheit aus 20 oder mehr Modellen anzumalen als eine, die nur aus 12 Modellen besteht, mit der man aber genauso gut spielen kann, denn aufstocken kann man die Einheiten später immer noch. Wenn man also mit Einheiten aus 12 Modellen spielt bekommt man aus den Standardinfanterie-boxen der verschiedenen Hersteller, wir nehmen jetzt mal die Perrys, in deren Boxen in der Regel um die 40 Figuren sind schon drei Standardeinheiten und hat sogar noch ein paar Figuren für Marker oder Plänkler übrig, so dass der Einstieg ins Hobby deutlich günstiger ausfällt, da man mit drei Einheiten pro Seite schon ganz entspannt losspielen kann.

Bild 1 große Einheiten

Bild 1: Zwei breite ungarische Regimenter der der Österreichischen Armee mit je 20 Figuren

Neben den finanziellen und zeitlichen Aspekten gibt es aber auch spieltaktisch wichtige Gründe mit kleineren Einheiten zu spielen. Wie auf dem Bild oben zu sehen ist, bestehen die Einheiten aus fünf 40x40mm Bases haben also eine Frontbreite von 20cm, zwei Einheiten decken somit schon 40cm Spielfeld ab. Da Kugelhagel aber ein dynamisches Spiel ist, bei dem es darum geht, seine Einheiten in eine taktisch vorteilhafte Position zu manövrieren verlangen kleine Einheiten nach etwas mehr taktischem Geschick, wie man auf dem Bild unten erkennen kann, denn diese beiden Einheiten decken zusammen nur 24cm des Spielfeldes ab, so dass es dem Gegner leichter fällt sie auszumanövrieren und ihnen in die Flanke zu fallen. Andererseits fällt es ihnen aber auch leichter sich gegenseitig zu unterstützen, da sie beweglicher sind und nicht so viel Platz zum manövrieren brauchen.

Bild 2 kleine Einheiten

Bild 2: Zwei schmale ungarische Regimenter der der Österreichischen Armee mit je 12 Figuren

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das normale Spielfeld in der Regel nur 1,80×1,20m misst, wird deutlich um wieviel spannender das Spiel mit kleinen Einheiten wird, denn braucht man bei großen Einheiten nur neun Einheiten um das gesamte Spielfeld zu blockieren, braucht man bei kleinen Einheiten schon 15. Das gleiche gilt natürlich auch für Kavallerie und die sonstigen Einheiten.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close